Free UK Delivery

Warum Dents? 

Dents-Handschuhe zieren seit 1777 die Hände von Königen, Filmstars und Modekennern. Mit den richtigen Dents-Handschuhen können Sie Ihre Hände wärmen und bewundernde Blicke auf sich ziehen. Sie können damit Ihren persönlichen Stil zum Ausdruck bringen, egal ob es sich um sportliche Eleganzmoderne Freizeitkleidung oder britische Extravaganz handelt

Finden Sie Ihr perfektes Paar

Stiltipps

So wie Leder subtile Variationen in Farbe und Struktur aufweist, ist jeder Stil einzigartig. Glatte Lederhandschuhe sind in der Regel ideal für einen eleganten, modernen Look, während Rehleder und gemasertes Leder eher zu einem lässigeren Stil passen. Handschuhe aus braunem Haarschafleder ergänzen jedes Outfit ideal und sind damit ein perfektes Kleidungsstück.

Handschuhmaterial

Leder

Hochwertiges Leder ist ein unglaublich stilvolles Material, das mit zunehmendem Alter eine schöne Patina bildet. Ein Paar Dents-Handschuhe ist von Natur aus weich und langlebig und ein zeitloses Kleidungsstück, das viele Jahrzehnte lang Freude bereiten wird. Allerdings ist Leder jedoch nicht gleich Leder. Einige Leder weisen eine größere Festigkeit und Elastizität auf. Andere bieten mehr Wärme oder einen atemberaubenden Glanz. Der Handschuhstil bestimmt auch, welches Leder am besten geeignet ist. Bei einem Fahrhandschuh zum Beispiel bedarf es mehr Flexibilität, sodass Haarschafleder die perfekte Wahl ist.

Unsere beliebtesten Leder sind:

Haarschafleder

Ein hochwertiges Leder für Handschuhe, das hauptsächlich von Schafen stammt, denen feines Haar anstelle von Wolle wächst. Das geschmeidige, elastische und langlebige Haarschafleder eignet sich gut für klassische Looks und Fahrhandschuhe. Mit unseren Touchscreen-Handschuhen aus Haarschafleder können Sie Ihr Telefon mit Handschuhen bedienen.

Schaffell

Schaffell (Shearling) und Lammfell sind sehr warm mit einer Weichheit, die kaum zu übertreffen ist. Fäustlinge und Handschuhe aus Lammfell und Schaffell sind zeitlos stilvoll und das natürliche Wollfutter hält Ihre Hände ideal warm, egal wie kalt es ist. Kombinieren Sie Ihre Handschuhe beliebig mit lässiger oder klassischer Kleidung.

Rehleder

Rehleder hat die Festigkeit und Elastizität von Haarschafleder, es hat jedoch aufgrund der Maserung ein besonders robustes Aussehen. Unser Rehleder ist warm, atmungsaktiv und perfekt für den täglichen Gebrauch. Es schafft einen luxuriös geschmeidigen und stilvollen Freizeithandschuhstil.

Peccary-Leder

Ein schönes, weiches und strapazierfähiges Leder, das von Wildschweinen stammt. Dents ist einer der wenigen Handschuhmacher, die Peccary-Handschuhe entwerfen und nachhaltig herstellen.

Futterstoffe

Handschuhfutter bietet eine Schicht Luxus und schützt die Hände vor Kälte. Futterstoffe werden bei Dents sorgfältig ausgewählt, sodass sie den Stil Ihrer Handschuhe ideal ergänzen. Kaschmir, Seide und Chamois bieten ein besonders luxuriöses Gefühl.

Unsere beliebtesten Futterstoffe sind:

Kaschmir

Eine wunderschöne natürliche Faser vom Haar von Bergziegen, die außerordentlich weich, warm und leicht ist. Kaschmir wird häufig in unseren klassischen Modellen und der Heritage-Linie  sowie in einigen Modehandschuhen verwendet.

Seide

Hochwertige Seide reguliert auf natürliche Weise die Temperatur und ist daher ideal für die ganzjährige Verwendung von Handschuhen geeignet. Bei unserer Mailänder Seide wird ein spezielles Webverfahren angewandt. Es sorgt dafür, dass die Seide keine Laufmaschen bekommt, wenn sie sich an scharfen Gegenständen verfängt. Innenfutter aus Seide wird sowohl in Herren- als auch in Damenhandschuhen verwendet.

Chamois

Ein feines Innenfutter aus Chamois ist ein natürlicher Isolator, der Komfort und Wärme bietet. Dents ist einer der wenigen verbliebenen Handschuhmacher, die dieses spezielle, teure Futter verwenden, das sich wunderbar mit  Rehlederhandschuhen kombinieren lässt.

Handschuhwerk

Die Passform des Handschuhs hängt ganz von den Fähigkeiten und der Handwerkskunst des Schneider- und Nähteams ab. Die Herstellung von einem Paar Dents-Handschuhen kann bis zu 32 Schritte umfassen, wobei die Arbeit nach jedem Schritt sorgfältig auf Unvollkommenheiten untersucht wird, bevor die Handschuhe schließlich den Namen Dents tragen können.

Nähbegriffe

Innennaht

Die Nähte sind von innen nach außen zusammengenäht, so dass beim abschließenden Umstülpen des Handschuhs eine versteckte Naht entsteht.

Handnaht

Ein zeitaufwändigeres und teureres Verfahren, das eine schöne, individuelle Oberfläche und eine perfekte Passform ergibt.

Überwendlichstich

Ein Zierstich, auch Overlookstich genannt, der hauptsächlich die Außennähte von Damenhandschuhen schmückt.

Laschnaht

Im Gegensatz zu Handschuhen mit Innennähten zeigen Handschuhe mit Laschnaht eine freiliegende Naht, die vor allem bei Herrenhandschuhen beliebt ist.

Fachbegriffe rund um den Handschuh

Aufnähte

Drei Linien oder manchmal eine einzelne Linie dekorativer Nähte auf dem Handrücken.

Fourchettes

Die Partien zwischen den Fingern bei einigen Handschuhmodellen.

Quirks

Diese kleinen Lederstücke in Diamantenform werden an die Fingeransätze beim Übergang zum Hauptteil des Handschuhs genäht, um so für eine bessere Passform zu sorgen. Dents ist eines der wenigen Unternehmen auf der Welt, das diese Technik noch verwendet - aber nur bei unseren luxuriösesten Handschuhen!

Knopflänge

Die in Zoll gemessene Länge vom unteren Rand des Daumenlochs bis zum Bund des Handschuhs.

Dieser Handschuh misst 8 Knöpfe. Er erstreckt sich mit einer Länge von 7 Zoll ab dem Ansatz des Handschuhdaumens.

Schlaufenverschluss

Der Verschluss, mit dem die Enge des Handschuhs um das Handgelenk eingestellt wird. Er wird hauptsächlich bei Herrenhandschuhen verwendet.

Vent

Der V-förmige Ausschnitt, der sich manchmal am Handrücken oder an der Handinnenfläche befindet, verbessert die Passform um das Handgelenk.

Shopping Bag

Your bag is currently empty.

Continue Shopping.

Enable cookies to use the shopping bag

Free UK Delivery & Returns

Why Dents?

Dents gloves have graced the hands of royalty, movie stars and the stylish since 1777. Helping to warm hands, turn heads and win admiring glances, the right pair of Dents gloves will add a stylish finishing touch to any outfit, whether that's sporty elegance, modern casual or English country.

Find Your Perfect Pair

Style tips

Just as leather has subtle variations in colour and markings, everyone's style is unique. As a rule, smooth leather gloves are ideal for a smart, modern look whereas deerskin and grainier leathers suit a more casual style. English tan hairsheep leather gloves complement any outfit, making them the perfect wardrobe staple.

Gloving Material

Leather

High quality leather is an eternally stylish material that acquires a beautiful patina with age. Naturally soft and durable, a pair of Dents gloves is a timeless wardrobe essential that will bring enjoyment for many decades to come. However, not all leather is equal. Some leathers have a greater strength and elasticity. Others offer more warmth, or a stunning sheen. The glove style also determines which leather is most suitable. A driving glove, for instance, needs greater flexibility, making hairsheep leather the perfect choice.

Our most popular leathers include:

Hairsheep

A superior leather for gloves that comes mainly from sheep that grow fine hair, rather than wool. Supple, flexible and durable, hairsheep is good for classic looks and driving gloves. Our touchscreen hairsheep leather gloves allow you to use your phone with gloves on.

Sheepskin

Sheepskin (shearling) and lambskin gloves are ultra-warm with softness that's hard to beat. Timelessly stylish, with a natural wool lining to keep hands snug, lambskin and sheepskin mittens and gloves help you stay smart and warm no matter how cold it is. Match with casual or classic country wear.

Deerskin

Deerskin has the strength and elasticity of hairsheep but with a rugged appearance due to the grain. Warm, breathable and perfect for everyday use, our deerskin leather creates a luxuriously soft and stylish casual glove style.

Peccary

A beautiful, soft and durable leather originating from wild boars. Rare and highly prized due to the specialist glove cutting and hand sewing skills required, Dents is one of few glovemakers to design and sustainably manufacture peccary gloves.

Linings

Glove linings offer a layer of luxury and protect hands from the cold. Dents linings are carefully selected to best complement the style of your gloves, cashmere, silk and chamois offer an especially luxurious feel.

Our most popular linings include:

Cashmere

A beautiful natural fibre from the hair of mountain goats that is supremely soft, warm and lightweight. Cashmere is often used in our classic styles and Heritage range, as well as some fashion gloves.

Silk

Ultra-luxurious silk is naturally temperature regulating, making it ideal for year-round glove use. Our Milanese silk uses a special knit process that prevents laddering if the silk catches on sharp objects. Silk linings are used in both and men's and women's glove ranges.

Chamois

A fine chamois lining is a natural insulator offering comfort and warmth. Dents is one of the few remaining glovemakers to use this special, expensive lining which combines beautifully with deerskin gloves.

 

Gloving Technique

The fit of the glove is entirely dependent on the skill and craftsmanship of the master cutter and sewing team. It can take 32 different steps to make a pair of Dents gloves, with each stage carefully examined for any imperfections, before the gloves are ready to carry the Dents name.

Stitching Terms

Inseam

Seams are sewn together inside out so that when the glove is turn the right way there is a hidden seam.

Handstitched

A more time-consuming and expensive process that yields a beautiful custom finish and perfect fit.

Whip stitched

A decorative stitch, also known as brosser, which circles the outside seams of mainly women's gloves.

Prix seam

Unlike inseam stitching, prix seam gloves reveal an exposed seam more popular in men's gloves.

Glove Terms

Points

Three lines, or sometimes a single line, of decorative stitching found on the back of the glove.

Fourchettes

The inside panels on the fingers of some glove styles.

Quirks

Small diamond shaped leather pieces hand sewn into the base of the fingers to improve the fit. Dents is one of the only companies in the world that still uses this technique - but only on our most luxurious gloves!

Button length

The measurement in inches from the base of the glove thumb to the cuff of the glove.

This glove measures at 8 button length, extending 7 inches from the base of the thumb.

Strap & roller

The strap found mainly on a man's glove for adjusting the fit around the wrist.

Vent

The 'V' shape cut found on the palm or back of the glove to improve the fit around the wrist.

Shopping Bag

Your bag is currently empty.

Continue Shopping.

Enable cookies to use the shopping bag